Guten Tag! Wir begrüßen Sie im Bullenstall.

Gehalten werden unsere Bullen in einem dreiseitig geschlossenem und nach Südosten offenen, eingestreuten Stall.

Diese Stallform hat bei unserem Betriebsstandort den Vorteil, dass die Tiere vor Zugluft geschützt sind und doch durch die geöffnete Südost Seite im Stall Außenklimabedingungen herrschen. Dieses schützt die Tiere vor Schadgasen und somit vor Atemwegserkrankungen. Des weiteren bietet er im Sommer den Tieren einen optimalen Schutz vor der Mittagssonne, da diese im Sommer von oben und Westen auf das Gebäude scheint. Im Winter scheint die Sonne aus Südwesten und somit tief in das Gebäude hinein, was dazu führt, dass der Stall während dieser Monate immer schön hell und lichtdurchflutet ist.

Unsere Kälber beziehen wir von Milchviehbetrieben aus der Region.

Gefüttert werden unsere Bullen mit Grassilage. Da wir in einem Gebiet mit ungleicher Niederschlagsverteilung und somit unkalkulierbarem Grasaufwuchs leben ist eine Frischgrasfütterung oder Weidehaltung problematisch. Da die Tiere fortlaufend zu junges Futter, welches zu Durchfallerkrankungen führt, oder zu altes Futter, welches wiederum schlecht verdaulich ist, fressen müssen. Um den Tieren eine gleichmäßig hohe Futterqualität bieten zu können, wird bei uns der Grasaufwuchs zum optimalen Zeitpunkt siliert. Zusätzlich erhalten unsere Tiere noch eine Kraftfuttermischung aus Getreide und Mineralfutter und in der Jugendphase etwas Sojaschrot.

 
 

© Webdesign R. Bauer
Update: 07.05.2018

Impressum + Datenschutz